WoW: Rätselbox von Algeth'ar kurzfristig massiv generft - Todesritter sind stinksauer

WoW: Rätselbox von Algeth’ar kurzfristig massiv generft – Todesritter sind stinksauer

Die Rätselbox von Algeth'ar ist eines der stärksten Schmuckstücke in WoW. Vor allem Unheilig-Todesritter setzen auf den massiven Meisterschafts-Bonus. Damit ist nun aber bald ein Ende. Die Entwickler haben die Rätselbox massiv generft - und das einzig und allein für die Unheilig-Todesritter!

Wenn am Mittwoch, dem 10. Mai 2023 der neue Aberrus-Raid öffnet und gleichzeitig auch die 2. Mythisch-Plus-Season startet, dann tauschen die meisten Helden relativ schnell ihre bisherige Ausrüstung gegen neue Items aus. Es gibt aber durchaus einige Items, die noch lange Zeit sehr stark bleiben und weiterhin Verwendung finden.

Ein solches Item ist die Rätselbox von Algeth'ar. Der massive Meisterschaftsbonus macht die Box zum BiS-Trinket für nahezu jede Stärke/Beweglichkeits-Klasse, die auf lange Cooldowns setzt. Ganz weit vorn steht das Schmuckstück bei den Unheilig-Todesrittern. Die Synergie aus dem Trinket und den Cooldowns der Seuchenschleuder sorgen für so viel DpS, dass sich der Todesritter die restliche Zeit des Kampfes schon fast zurücklehnen kann. Das wird sich nun ändern.

Fetter Nerf für die Rätselbox von Algeth'ar

Die Entwickler wollen aber scheinbar nicht, dass Todesritter in Patch 10.1 weiterhin auf ein "altes" Schmuckstück setzen und nerfen dieses jetzt ausschließlich für Todesritter.

  • [With weekly restarts] Algeth'ar Puzzle Box shared cooldown increased to 30 seconds, effect decreased by 30% for Unholy specialization.

Das ist gleich doppelt schlecht. Zum einen bekommen Unheilig-Todesritter 30 Prozent weniger Meisterschaft. Zum anderen kann während der Laufzeit (die 30 Sekunden beträgt) kein zweites Schmuckstück mehr aktiviert werden. Damit verliert die Rätselbox ihr massives Burst-Potenzial.

Die Todesritter in der Community sind davon wenig begeistert. Denn damit verliert der Unheilig-Todesritter nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal (das des massiven Burst-Schadens), sondern fällt wohl auch deutlich hinter andere Nahkämpfer zurück. Eine Kompensation in Form eines Buffs gibt es nämlich nicht. Vor allem die Top-Spieler, die viel Vorbereitung in ihre Charaktere gesteckt haben, immerhin beginnt am Mittwoch auch das Race to World First, sind sauer.

 

Dabei richtet sich der Unmut besonders auf den Zeitpunkt des Nerfs. Die Rätselbox von Algeth'ar ist das absolut beste Schmuckstück, das Unheilig-Todesritter tragen können. Es ist bereits seit der Beta und die komplette erste Saison komplett overpowered und die Entwickler hat das scheinbar nicht gestört.

Aber jetzt, einen Tag vor dem Start in den neuen Raid fällt den Devs auf einmal auf, dass das nicht so sein sollte? Wenig verwunderlich, dass ihnen dafür seitens der Community wenig Liebe entgegenschlägt.

 

Andere Spieler wiederum vertreten die Meinung, dass man diesen Nerf hätte kommen sehen müssen. Das mag durchaus sein. Aber man hätte seitens der Blizzard-Entwickler sicher einen besseren Zeitpunkt für einen Nerf finden können. Immerhin dürfte diese Maßnahme nicht erst gestern beschlossen worden sein.

Quelle: Buffed